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Qualifiziertes Training für Menschen mit Legasthenie und LRS

Mögliche Legasthenie-Merkmale – eine erste Orientierung

Anhand der untenstehenden Aufstellung können Sie sich einen groben Überblick verschaffen, ob Ihr Verdacht, Ihr Kind könnte Legasthenie haben, berechtigt ist.

Bitte beachten Sie:

Die Einordnung Ihres Kindes anhand der aufgeführten Merkmale ersetzt keine ausführliche Diagnostik. 

Sollten Sie jedoch mehrere der Merkmale bei Ihrem Kind wiedererkennen, so ist es ratsam, genauer abzuklären, ob das Kind eine Legasthenie hat.

 

Im Kleinkind- und Vorschulalter:

  • Keine oder eine sehr kurze Krabbelphase
  • Hat Probleme, das Schleifebinden zu erlernen
  • Hat Probleme, oben - unten und rechts - links zu unterscheiden
  • Fällt über Dinge, die garnicht da sind
  • Hat sehr ausgeprägt auffällig "gute" und "schlechte" Tage
  • Hat Probleme, den Umgang mit Messer, Gabel und/oder Schere zu lernen
  • Kreiert eigene Wörter 
  • Kann Rhythmen schlecht nachklopfen
  • Lehnt Spiele wie Memory oder Puzzle ab
  • Hat ein sehr gutes Verständnis für konstruktive und technische Dinge
  • Auffällige Sprachentwicklung; spätes Sprechen; Lispeln; Stottern
  • Zeigt insgesamt eine gute Merkfähigkeit, hat jedoch Probleme beim Merken von Reimen oder Liedern
  • Koordinationsschwierigkeiten beim Malen (malt oft über den Rand)

 

Legasthenie kann bei Vorschulkindern nicht mit Sicherheit diagnostiziert werden, weil der Bereich der Symptomatik nicht getestet werden kann. Dies geht frühestens gegen Ende des 1. Schuljahres.

 

 

Im Schulalter

(Verhalten in Lese- und/oder Schreibsituationen, wenn nicht anders erwähnt):

  • Ist in Alltagssituationen auffällig wach und interessiert
  • Ist leicht ablenkbar; nimmt alles wahr, kann aber Unwichtiges und Wichtiges nicht trennen
  • Verzögertes Merkvermögen bei Buchstaben, Zahlen, Wörtern
  • Geringe Merkfähigkeit beim Auswendiglernen oder 1mal1
  • Probleme beim Merken von Reihenfolgen (Tage, Monate, ...)
  • benötigt überdurchschnittlich viel Zeit für die Hausaufgaben
  • Hat scheinbare Hörprobleme trotz gutem Gehör
  • Ist abwesend / tagträumerisch
  • Hat beim Schreiben oder Lesen eine verkrampfte Körperhaltung
  • Kann sehr versunken und aufmerksam spielen, ist beim Lesen/Schreiben aber eher fahrig und unaufmerksam
  • Hat eine verwaschene, undeutliche Aussprache
  • Geht Anforderungen aus dem Weg
  • Hat eine eingeschränkte Körper-, Raum- oder Zeitkoordination
  • Ist in sich zurückgezogen, entmutigt, fühlt sich minderwertig
  • Zeigt große verbale Unruhe
  • Überaktiv, starker Bewegungsdrang

 

(nach: Kopp-Duller, Pailer-Duller: "Legasthenie - Dyskalkulie!?", S. 27 ff)