lega-stark

Qualifiziertes Training für Menschen mit Legasthenie und LRS

Das Training

Das Legasthenietraining erfolgt immer in Einzelstunden à 60 Minuten.

Es setzt sich zusammen aus Elementen, die

die Aufmerksamkeit,

die differenten Wahrnehmungsgebiete (= Funktion) und

die Symptome

trainieren.

Der jeweilige Schwerpunkt kann von Stunde zu Stunde variieren.

Da nur eine kontinuierliche Beschäftigung mit dem Thema und viel Übung zum Erfolg führen können, erhält jedes Kind Arbeitsmaterialien für zuhause, sodass es jeden Tag ca. 15 Minuten üben kann. Die Unterstützung und Begleitung durch die Eltern ist hierbei unerlässlich.

A

Beispiel für eine Übung zur Aufmerksamkeitsförderung

 

Die Kinder müssen Zettel, auf denen die Namen von Farben stehen, in Schachtel einsortieren. Allerdings sind die Farben auch bunt gedruckt. Das Wort "blau" kann z. B. in Rot geschrieben sein. Die Herausforderung ist, die Zettel einmal nach der Farbe, in der sie gedruckt sind, zu sortieren und einmal entsprechend der Wortbedeutung.

 

Übungen zur Aufmerksamkeit können aber z. B. auch Entspannungsübungen sein, bei denen man seine Aufmerksamkeit bewusst auf ein vorgegebenes Thema oder auch auf seinen eigenen Körper richten soll.

Genauso schulen Klassiker wie "Memory" die Aufmerksamkeit.

F

Beispiel für ein Arbeitsblatt zur Schulung des Körperschemas

 

"Welche Hand hält die Zügel?"

"Welches Bein hat das Pferd gehoben?"

 

Die Kinder sollen die Dimensionen des eigenen Körpers kennenlernen. Nur dann nehmen sie z. B. auch wahr, ob der "Bauch" eines Buchstaben nach rechts oder nach links geht.

Eine beliebte Übung ist auch, wenn der Trainer bestimmte Bewegungen vormacht und das Kind sie 1:1 oder auch spiegelbildlich nachahmen muss.

Beispiel für ein Arbeitsblatt zur Schulung der akustischen Differenzierung

 

Die Kinder, die Probleme mit der akustischen Differenzierung haben, sollen trainieren, den Unterschied zwischen verschiedenen Lauten zu lernen. In diesem Fall geht es darum, lange und kurze Vokale auseinander zu halten. Ein weiteres Beispiel wären ähnlich klingende Laute wie "m" und "n".

Ohne gute akustische Wahrnehmung ist für die Kinder die Schreibweise eines Wortes nicht nachvollziehbar.

S

Worterarbeitung "sitzen"
Wir setzen zusammen.

Worterarbeitung

 

Wörter, die den Kindern besonders schwerfallen, werden intensiv erarbeitet.

Dabei werden sie aufgebaut, abgebaut, buchstabiert, lautiert, in verschiedenen Betonungen gesprochen, mit verschiedensten Materialien dreidimensional gelegt, in Sätzen verwendet und vieles mehr. Auf diese Weise wird das Wort haptisch und akustisch erfahrbar und be-greifbar. Nur so kann es sich im Gedächtnis eines legasthenen Kindes dauerhaft festsetzen.

 

Natürlich gehört zu dem Bereich der Symptomatik nicht nur die Worterarbeitung, sondern jedes Rechtschreibthema, das - entsprechend dem Alter des Kindes - beherrscht werden sollte.

Z. B. Groß- und Kleinschreibung, Dehnungen (ie, Dehnungs-h), Schärfungen und anderes.

 

Eine enge Abstimmung mit der Deutschlehrerin/dem Deutschlehrer ist wichtig und von lega-stark absolut gewünscht. Im Training können, wenn es sich anbietet, auch Schulthemen vertieft werden.

Worterarbeitung "schwimmen"
Wir kneten.
Worterarbeitung "ihr"
Wir schreiben manchmal auch mit Sahne :-)
Eine Auswahl an Arbeitsmaterialien
Eine kleine Auswahl an Arbeitsmaterialien, die im Training genutzt werden.